OK. Ich möchte eigentlich Putin nicht heroisieren, denn so ganz leiden kann ich ihn nun doch nicht. Und ich halte ihn für gefährlich und ganz bestimmt nicht für einen lupenreinen Demokraten (wie ein Alt-Kanzler in unsrem Land). Aber der Mann ist intelligent und verschlagen. Er denkt einfach mal drei Schritte weiter als unsere Möchtegern Politiker.
Nehmen wir aktuell die Einladung an europäische Rechtspopulisten als Beobachter für das Referendum auf der Krim. Unser ungebildeter Mob tobt schon und stellt Putin als Rechtspolitiker dar, den man nicht mehr über den Weg trauen darf. Aber eigentlich ist das ein genialer Schachzug. Zum eine würden andere (kapitaltreue) Parteien nicht kommen, da Putin eben böse ist und sie das Referendum eh nicht anerkennen wollen. Und andererseits ist ja die Putschisten-Regierung in Kiew ziemlich rechtslastig. Und wenn nun diesen Leuten politisch nahestehende Personen einen ordnungsgemäßen Ablauf des Referendums bestätigen, dann kann von Gefälligkeitsgutachten keine Rede sein.
Insofern ist Putin schon genial.